Wie repariert man einen Wäschetrockner, der nicht mehr heizt?

 

Wenn der Wäschetrockner nicht mehr heizt, mag das entweder daran liegen, dass das Heizelement oder das Thermostat defekt ist. Die meisten Wäschetrockner haben zwei Thermostate und diese entsprechen den beiden Temperatureinheiten, die gewählt werden können. Normalerweise sind diese Einheiten „kalt“ und „warm“ auf den meisten Wäschetrocknern. Der unerwünschte Fall eines wahrlich kalten Trockners ist ein Defekt.

Weil Thermostate sind eng verbunden mit dem eigentlichen Bauteil, ist es sehr schwer herauszufinden, ob die Thermosate oder die Halterung der Grund für den Defekt sind. Deswegen raten wir, beide Thermostate und die Halterung gleichzeitig auszuwechseln.

 

Ersetzen der Thermstate und der Halterung:

Beide Thermostate sind hinter der Rückwand also im Inneren des Trockners befestigt. Um an diese Teile zu gelangen öffnen wir den Trockner in dem wir die Rückwand abschrauben.

Nun sind die Halterung und die beiden Thermostate zu sehen, die ausgewechselt werden sollen.

Es ist sehr wichtig, dass die Thermostate wieder richtig verkabelt werden, und wir raten somit ein Foto von der ursprünglichen Verkabelung zu machen, damit man sie genauso mit den Ersatzteilen anschließen kann. Die kleinen runden Disks in der Mitte der Thermostate dürfen nicht berührt werden, weil sie die Funktionstüchtigkeit schädigen.

Nach dem Foto, beginnen wir damit, die Halterung und die Thermostate abzumontieren. Wenn nötig dreckige Stellen kurz säuben. Nun werden die neuen Teile eingebaut und gehen noch einmal sicher, dass alle Kabel so verlegt sind wie auf dem Foto.

Danach kann das Gerät wiede zusammengeschraubt werden.

 

Schlagwörter: , ,

Schreib einen Kommentar